previous arrow
next arrow

Das Gestüt

Seit frühester Kindheit sind Nicole Derlin und ihr Ehegatte Lars mit Pferden vertraut. Insbesondere die Trakehner mit ihrer traditionellen Leistungszucht liegen dem Ehepaar ganz besonders am Herzen.

Die züchterischen Wurzeln sind dabei recht rasch gefunden. Lars Derlin stammt aus einer erfolgreichen Lübecker Trakehner Züchterfamilie,  Nicole Derlin wuchs auf einem landwirtschaftlichen Hof mit Pferdehaltung und Reiterei in Rheinfeld auf.

Über ihren Reitlehrer und Ausbilder Herbert Spenemann wurde sie auf eine Houston-Tochter aufmerksam, die Alfons Wermter in Beritt gegeben hatte. Die im Jahr 2000 geborene Heimgritt, die immer leistungsbereit und rittig war, wurde 2006 die Gründerstute ihrer Trakehner Zucht.

Mittlerweile zählt diese blühende Zuchtstätte zu den erfolgreichsten Gestüten in Schleswig-Holstein mit exzellenten Prämienhengsten und hoch bonitierten Zuchtstuten, die bisher allesamt eine hochqualitative Nachzucht bringen konnten.

Ihren ersten Coup landeten Lars und Nicole Derlin auf dem Internationalen Trakehner Hengstmarkt 2021, auf dem der von ihnen ausgestellte Junghengst Sacre Diamant v.  High Motion aus der Zucht von Bernhard Langels das positive Körperteil erhielt.

Das zweitteuerste Fohlen der Elite-Fohlenauktion auf dem Internationalen Trakehner Bundesturniers 2021 in Münster-Handorf, Kanté v. Blanc Pain aus der Zucht von Sabine Langels, fand im Juli 2021 sein neues Zuhause bei Lars und Nicole Derlin in Travenbrück, Schleswig-Holstein. 

Mit großer Sorgfalt werden die Ausbildungsstätten und Besamungsstationen für die mittlerweile sehr prominente Hengstriege gewählt. Darunter im Norden die Hengststation Gerard Geling, in Westfalen die Hengststation Hoffrogge, in Hessen das Gut Elmarshausen und in Brandenburg das Trakehner Gestüt Gut Staffelde.

Aktuelle Sport- und Zuchterfolge finden Sie unter Aktuelles.

Informationen zu den Hengsten und Stuten können in den Rubriken der Hengste und Stuten nachgelesen werden.